„Offener Abend“ mit Dornbergs ehrenamtlichem Energieberater Hartmut Hartung

Die Bezirksvertretung Dornberg hat zusammen mit Schildesche einen fachkundigen ehrenamtlichen Energieberater gewinnen können.

Hartmut Hartung – Erwin Görke

Auf Einladung der GRÜNEN-Stadtteilgruppe im Rahmen ihres „Offenen Abend“ stellte sich Hartmut Hartung am 28. November im Bürgerzentrum vor und berichtete über seine Tätigkeit und seine Aufgaben.

Zahlreiche Interessierte nahmen die Gelegenheit wahr, um sich an dem Abend allgemein zu informieren, aber auch um ihre persönlichen Fragen loszuwerden.

Neben vielen Fragen der anwesenden Gäste konnten diese auch ihre Erfahrungen untereinander austauschen.

Herr Hartung riet zunächst, sich Schritt für Schritt mit dem Thema Energieeinsparung zu befassen. Auffällig sei, dass Viele ihren konkreten Energieverbrauch nicht kennen, sondern ihm lediglich die Höhe der monatlichen Abschlagszahlungen nennen könnten.
Hier sollte man sich zunächst einmal die Abrechnungen der Energieversorger detaillierter ansehen, auch wenn man anfänglich von den vielen, kleingedruckten Zahlen abgeschreckt wird. Letztlich zählt zunächst nur der eigene Energieverbrauch, ausgedrückt in kWh (Kilowattstunden).
In der Regel findet man auf den Abrechnungen auch Vergleichswerte zum Verbrauch von Durchschnittshaushalten. Das Internet kann ebenfalls weiterhelfen.

Erste, kostenlose oder kostengünstige Maßnahmen lassen sich bereits schnell umsetzten.

Z. B.

• Wie sind meine liebgewonnenen Lebensgewohnheiten und wie ließen sich diese verträglich umstellen?
  • Sind durch kleinere Investitionen, unter Umständen auch ohne Handwerker zu beanspruchen, Spareffekte zu erzielen?
    • Gibt es Zugluft an den Fenstern und Türen? Eine Schaumstoffabdichtung von der Rolle aus dem Baumarkt ist kostengünstig und ohne handwerkliche Fähigkeiten anzubringen. Oder tauscht man die vorhandenen Dichtungen aus, weil sie nicht oder nur noch teilweise Wirkung zeigen. Mit etwas Geschick sollte dies auch möglich sein.
  • Kann Energie eingespart werden, indem Stromfresser nur noch gezielt zum Einsatz kommen (z. B. Wäschetrockner, Waschprogramme)? Günstige Messgeräte (Stadtwerke verleihen diese zum Teil) geben Aufschluss.
  • Ist die niedrige Kühlschranktemperatur notwendig? Kann man einen 2. Kühlschrank u.U. ganz oder vorübergehend ausstellen?
  • Wurde die Heizungsanlage regelmäßig gewartet und bei der Gelegenheit die Funktion der Thermostate überprüft? Kann die Einstellung noch optimiert werden (veränderte Heizzeiten morgens und abends, „Spartaste“ wenn man vorübergehend nicht im Haus ist.
    Entsprechen die Umwälzpumpen dem neuen Standard? Alte benötigen viel Strom und laufen z. T. durchgängig. Hier wird der Heizungsinstallateur ohne allzu großen Aufwand schnell weiterhelfen können.

Das wären übrigens auch Fragen an einen Vermieter, der unter Umständen ein großes Eigeninteresse hat.

Ein monatlicher Abgleich der eigenen Verbrauchswerte gibt Aufschluss über die Wirksamkeit und motiviert zu nächsten Schritten.

In seinem darüber hinaus gehenden persönlichen Beratungsgespräch will Hartmut Hartung dann auch auf weitere, individuell umsetzbare Möglichkeiten eingehen. Auf Basis der eigenen Verbrauchswerte und näheren Angaben zum Haus oder zur Wohnung (günstigenfalls Größe in qm – Baujahr – Renovierungszustand) können natürlich auch weitere Maßnahmen und deren Umfang ein Thema sein:
wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage und / oder kommt eine Wärmepumpe in Frage und welche Dimensionierung sollte gewählt werden? Ist ein eigener Stromspeicher notwendig, der die Investitionskosten erheblich erhöht?

Mit dem Bündel von Antworten sollte es dann einfacher sein, sich in den vielfältigen Angeboten besser zurecht zu finden oder kompetent und gezielt das konkrete Gespräch mit dem Installateur zu führen.

Fazit: Bevor man lange auf aufwendige technische Lösungen wartet, sollte man bereits jetzt mit eigenen Mitteln aktiv werden. Herr Hartung möchte mit seiner Fachkompetenz dabei behilflich sein sein.

Wer ist Hartmut Hartung? Er hat bis zur Pensionierung große Einrichtungen, aber auch Privathaushalte beraten und kennt daher die meisten Probleme oder sucht nach individuellen Lösungen.

Er ist mittwochs vormittags von 10 – 13 Uhr im Bürgerzentrum Dornberg (1. Stock) oder per Telefon 0152-27040424 zu erreichen.

Nutzen Sie die Gelegenheit für Ihre Fragen! Ihre Maßnahmen schützen Ihr Portemonnaie und gleichzeitig die Umwelt!