Dürre – Klimawandel – kranke Bäume!

Einladung zum Waldspaziergang

Termin:                            Sonntag, 8. Mai 2022, um 11:00 Uhr

Treffpunkt:                      Parkplatz „Wertherstr.“ -unterhalb des ZIF (Verkaufsstand)

Dauer:                              ca. 2 Std. – achten Sie auf passende Kleidung.

Anmeldungen bitte bis zum 7. Mai 2022 per E-Mail an dornberg@gruene-bielefeld.de.
Über evtl. Änderungen werden wir Sie frühzeitig informieren.

„Dürre – Klimawandel – kranke Bäume – Borkenkäfer- und – und – und …“

Als Stadtteilgruppe der Grünen in Dornberg fühlen wir uns verbunden mit der Natur und setzen uns gegen Missstände ein. Unsere Wälder leiden – auch in Bielefeld!
Das wollen wir unseren Mitgliedern als auch interessierten Dornbergerinnen und Dornbergern an konkreten Beispielen aufzeigen:
Hierzu der BUND NRW e.V. / BUND-Kreisgruppe Bielefeld: Klimawandel und extreme Trockenheit haben in den letzten Jahren den Waldbäumen zugesetzt. Es sterben vom Borkenkäfer befallene Fichten, aber auch geschwächte Buchen. Viele Bürger*innen sind darüber beunruhigt und stellen Fragen zur Zukunft der Bielefelder Wälder. Das stadteigene Waldgebiet rund um den Stecklenbrink oberhalb der Werther Straße ist nach europäischem Naturschutzrecht als „FFH-Schutzgebiet“ ausgewiesen.

Bei der geführten Wanderung werden uns die Experten des BUND beispielhaft die aktuelle Situation und die Zukunft der Wälder aufzeigen. Wie stark ist unser Stadtwald schon vom Baumsterben betroffen? Wie ist der Gesundheitszustand unterschiedlicher Baumarten? Was passiert jetzt auf Flächen, auf denen Fichten abgestorben sind? Muss auf Kahlflächen überall neu aufgeforstet werden, oder kann sich hier Wald auch natürlich wieder verjüngen? Welche Maßnahmen sind aus Sicht des Naturschutzes zum Erhalt der biologischen Vielfalt im Wald besonders wichtig?

Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Adalbert Niemeyer-Lüllwitz                    –                       Prof. Roland Sossinka,

vom BUND NRW e.V. / BUND-Kreisgruppe Bielefeld

Ihre GRÜNEN – Stadtteilgruppe Dornberg

Informationen hierzu als auch zu unseren anderen Terminen finden Sie auch auf unserer Homepage (www.gruene-dornberg.de).