Wald in der Klimakrise

Auswirkungen auf unseren Alltag

Als Stadtteilgruppe der Grünen in Dornberg fühlen wir uns verbunden mit der Natur und setzen uns gegen Missstände ein.

Am Sonntagvormittag, den 26. Mai 2024, laden wir als Stadtteilgruppe der Grünen in Dornberg zu einem Waldspaziergang mit Führung ein. Dabei soll es speziell um „Wald in der Klimakrise“ und die Auswirkungen auf unseren Alltag gehen. Nach wie vor ist das Thema aktuell, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle etwas in den Hintergrund geraten sein sollte.

Im Mai 2022 waren wir bereits einmal unter Führung des NaBu an anderer Stelle unseres Waldes in Höhe der Uni Bielefeld unterwegs. Schon damals ging es auch um das Waldsterben und seine Auswirkungen.

Dieter Wortmeier, zuständiger Förster in Bielefeld, wird diesmal die Führung übernehmen und dabei anhand von Beispielen auf das Thema eingehen. Auch soll anhand von Wiederbewaldungstypen aufgezeigt werden, wie man dem begegnen will. Andreas Wiebe, grüner ehemaliger Leiter des Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein – Westfalen wird an Führung und Diskussion teilnehmen.

In dem Zusammenhang kann man sicherlich auch auf die Frage eingehen, wo es gegenüber 2022 Fortschritte gegeben hat. Gibt es erste Erfolge? Und wenn ja, woran kann man sie erkennen?

Start ist um 11:00 Uhr der Parkplatz an der Gaststätte „Schwedenfrieden“. Der Spaziergang dauert ca. 1 ½ Stunden und ist kostenlos.

Informationen zu den vielen Leistungen des Waldes sind auf:  https://www.waldstaunen.nrw zu finden.

Ergänzend und auszugsweise weitere Informationsquellen:

– ein etwas älteres Interview mit Klimadiskurs nrw: https://klimadiskurs-nrw.de/5-fragen-an-andreas-wiebe/

– das NW – Interview vom letzten Jahr (allerdings nur für AbonnentInnen):

Die Klimakrise-rast-So-steht-es-um-die-Waelder-in-NRW.html