„Offener Abend“ 31.1.2022 – kurzgefasst

Mobilität

Nahverkehrsplan

Der aktuelle Plan der Stadt Bielefeld berücksichtigt nicht unsere Wünsche und Vorstellungen bzw. liegen die Pläne für eine Umsetzung in weiter zeitlicher Ferne. U. a.:
Stadtbahn
Linie 3: Ringschluss bis zur Uni
Linie 4: Verlängerung und Anbindung an Werther
Buslinien
224 (neu) – von Steinhagen bis zur Uni
24 – weiter vom Bürgeramt bis zur Uni
uvm.

Lärmaktionsplan

Nach dem Lärmaktionsplan sind für Dornberg keine konkreten Maßnahmen vorgesehen. Wir meinen allerdings, dass durch allgemeine Geschwindigkeitsreduzierungen durch bauliche Maßnahmen, z. B. Kreisverkehr als auch durch generelle Reduzierungen von 70 km/h auf 50 km/h, an neuralgischen Stellen auf 30 km/h, z. B. vor Schulen wünschenswerte eine Lärmreduzierung zu erreichen ist, verbunden mit positiven Sicherheitsaspekten für alle Verkehrsteilnehmer.

Radwege

Eine Vielzahl von neue Verbindungen, Zusammenführungen von Teilstrecken als auch die Sanierung bestehender Radwege wurden aufgezählt.