„Offener Abend“ am 27. Febr. 2023

Montag
27.02.2023
20:00 ‐ 21:30 Uhr

Mit der Dornberger Landwirtschaft im Gespräch

Wie und wo sehen sich unsere Landwirtinnen und Landwirte jetzt und in der Zukunft?

Beginn 20:00 Uhr – großer Sitzungssaal Bürgerzentrum Amt Dornberg, Wertherstr. 436

Im Rahmen unseres monatlichen „Offenen Abends“ wollen wir einen Einblick in unsere Arbeit geben, aber auch zum Thema des Abends in den Austausch kommen.

Am diesem Abend möchten wir uns insbesondere von den hiesigen Landwirtinnen und Landwirten über ihrer Situation in Dornberg informieren lassen. Gerade in Dornberg befinden sich noch größere landwirtschaftliche und qualitativ hochwertige Flächen.

Wir freuen uns, auch Herrn Dipl. Ing. agr.  Hermann Dedert, Vorsitzender des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes e.V (WLV) auf dem Podium begrüßen zu können.

Einige Fragen könnten sein:

  • Wo sehen sich die landwirtschaftlichen Betriebe heute und in 10 Jahren?
  • Wie umgehen mit steigenden Begehrlichkeiten bezüglich notwendigem Bauland für Gewerbe und Wohnungen?
  • Welchen Einfluss nimmt der Handel auf Erzeugerpreise?
  • Welche Rolle spielt die Direktvermarktung auf den Höfen?
  • Und, und, und.

Einige Daten – hier nur einmal zu Thema Flächen*:

  • Auf die Gebietsfläche der Stadt Bielefeld entfallen 53,7 % als Grünfläche (Stand 2018 Stadt Bielefeld/Statistik) – zur Einordnung: Münster: 45,8 % – Bonn: 53,8 % – Duisburg: 38,5 %
  • Die durch Landwirtschaft genutzten Flächen haben sich lt. Datenmaterial (2016 – 2020) jährlich verringert.

*Quelle: (https://www.bielefeld.de/sites/default/files/datei/2022/Bielefeld_Statistik_kompakt_022022_Fl%C3%A4chennutzung.pdf)

Wir freuen uns auf die Gespräche mit Ihnen!

Weitere Informationen und Termine werden hier aktuell veröffentlicht.