„Offener Abend“ Kinder und Jugend in Dornberg

©Jürgen Benne

Der offene Abend der Stadtteilgruppe Dornberg der Grünen im Februar fand am 28.2.aufgrund der noch geltenden Beschränkungen online statt.
Die Themen, die sich aus Fragen und Anregungen interessierte Bürgerinnen und Bürger, ergeben hatten, waren in diesem Monat:

  • Das HOT Wellensiek, Kinder – und Jugendarbeit dort und in Dornberg
  • Die Situation von jungen Eltern auf der Suche nach Kitaplätzen und Grundschulen

Natascha Wilhelmstroop gab zu Beginn einen Bericht über die Situation der Jugendlichen in Dornberg. Es gibt nur wenige Angebote für diese Altersgruppe. Ein beliebter Treffpunkt unter Jugendlichen ist das Gelände um die Grundschule Dornberg.

Erfreulicherweise war Herr Björn Hansen, städtischer Mitarbeiter im Haus der offenen Tür (HOT) Wellensiek unserer Einladung zu dem offen Abend gefolgt. Er erklärte sich bereit, mit dem Jugendamt abzuklären, ob insbesondere an Wochenenden eine „mobile Jugendarbeit“ am Gelände der Grundschule angeboten werden kann. Herr Hansen hält eine kurzfristige Umsetzung für möglich.

Des Weiteren berichtet Herr Hansen über die Arbeit im HOT Wellensiek. Insbesondere könnte die Existenz des HOT durch eine Änderung der Bebauungspläne gefährdet werden, da die Außenfläche für die Jugendarbeit dort zwingend erforderlich ist und das HOT dort einen „Erlebnisspielplatz“ betreibt. Rainer Wicht wird kurzfristig Herrn Hansen aufsuchen, um mit ihm die benannten Themen zu besprechen.
Die Bezirksvertretung wird zwischen den Oster- und Sommerferien eine Begehung des HOT machen und sich um deren Belange und Wünsche kümmern.

Herr Hansen weist auf die Ferien-Betreuungsangebote in den Oster,- Sommer- und Herbstferien hin.

Zum zweiten Thema – Kita- und Grundschulenplätze – geben Paul John (Bezirksbürgermeister) und Heiko Steinkühler (Mitglied der Bezirksvertretung) umfassend Auskünfte zu den Fragen der Gäste.

Auch dieser offene Abend wurde von den anwesenden Gästen dankbar angenommen als Möglichkeit sich über aktuelle Themen umfassend zu informieren und eigene Vorschläge und Themen einzubringen.

Der nächste Offene Abend findet am Montag, 28. März 2022, um 20:00 Uhr statt, aus Coronagründen leider vorläufig nur online (Zoom). Anmeldungen bitte bis zum 26. März
per E-Mail an dornberg@gruene-bielefeld.de. Sie erhalten dann die notwendigen Zugangsdaten.

Das Hauptthema wird sein: „Energiewende – Klimaschutz – eine Möglichkeit im privaten Bereich“. Herr Jochen Knüppel – Dipl.-Ing. für Gebäudetechnik – wird uns einen Überblick geben, ob und wie Wärmepumpen im Privaten dazu beitragen können.

Im Anschluß besteht die Möglichkeit für themenverwandte wie auch für allgemeine Fragen.