„Offener Abend“ – Mobilität

Nachlese

31. Januar 2022

Die Grünen in Dornberg stellen nicht nur die stärkste Fraktion in der Bezirksvertretung und derzeit mit Paul John den Bezirksbürgermeister. Sie laden auch einmal im Monat zu einem offenen Abend der Stadtteilgruppe Dornberg alle interessierte Bürgerinnen und Bürger, sich umfassend über die aktuellen Themen aus unserem Stadtbezirk zu informieren und eigene Vorschläge einzubringen. In der Januarsitzung waren das die Themen                          

  • Nahverkehrsplan
  • Straßenverkehrslärm und
  • Fuß-/ und Radwege.

Das Treffen fand aufgrund der aktuellen Beschränkungen online statt. Paul John, Bezirksbürgermeister, berichtete zum Thema Nahverkehrsplan: Die Dornberger Bezirksvertretung hat in ihrer Sitzung vom 18.11.2021 den  Nahverkehrsplan der Stadt Bielefeld einstimmig abgelehnt, da er als nicht ausreichend angesehen wurde. In ihm wurden die von der Dornberger Bezirksvertretung eingebrachten Vorschläge und Wünsche nicht berücksichtigt, beziehungsweise ihre Umsetzung weit in die Zukunft verschoben wurde.

Das gilt für den Ausbau der Stadtbahn Linie 4 über Großdornberg nach Werther ebenso, wie für eine neue Buslinien 224 (von Steinhagen über Peter aufm Berge und Twellbachtal zur Universität), die Verlängerung der Linie 24 vom Bezirksamt bis zur Universität und eine Verdichtung im Takt der Linien 57/58. Ergänzende Vorschläge wurden von Teilnehmenden eingebracht und betreffen unter anderem die Erschließung des Neubaugebiets Hollensiek durch eine Verbesserung der Linie 57/58, sowie einen flexiblen Ausbau des Busverkehrs in Randlagen und wenig genutzten Strecken nach dem Modell des „Anton“-Kleinbus auf Abruf (beispielhaft wurden die Bereiche Am Gottesberg, Twellbachtal und das Neubaugebiet Hollensiek genannt). Aus der Broschüre zum Anton-Rufbus: „… Ihr gebt einfach die gewünschte Start- und Zieladresse an, sobald ihr Anton benötigt. Die App ermittelt dann die passenden Haltestellen und ideale Route. Möchte noch jemand anderes zur selben Zeit in die gleiche Richtung fahren, werden die Fahrwege optimal kombiniert.“

Auch bei beim Thema Lärmreduzierung im Straßenverkehr wurde unser Stadtteil in dem Aktionsplan der Stadt Bielefeld bislang nicht berücksichtigt. Doch auch hier verfolgen wir weiter das Ziel vor allen Grundschulen Tempo 30 einzuführen, ebenso auf der Werther Straße zwischen Babenhausen Straße und Kreuzkrug;  und zwischen Twellbachtal und dem Kreisel Zehlendorf Damm die Geschwindigkeit auf 50 kmh zu beschränken. Von Teilnehmenden eingebracht wurden weitere Wünsche zur Temporeduktion, zu Zebrastreifen (am Bezirksamt) sowie neue Kreisverkehre. Diese werden von uns auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.

Beim Thema Radwege und Fußwege wurde an erster Stelle der Lückenschluss entlang der Dornberger Straße genannt. Des weiteren ein straßenunabhängiger Rad- und Fußweg von der Puntheide bzw. dem Hollensiek über die Felder (alter Bahndamm) bis zur Universität (Anschluss an vorhandene Wege an der Endhaltestelle Lohmannshof). Darüber hinaus die Instandsetzung und der Ausbau der Radweg im unteren Teil der Babenhauser Straße sowie der Alten Jöllenbecker Straße (am Köckerhof vorbei) bis nach Theesen.

Folgende Anträge wurden bereits von der Bezirksvertretung Dornberg eingebracht:

  • Eine Fahrradstraße an der Deppendorfer Mühle (für Autoverkehr frei)
  • Radstellplätze an der Endhaltestelle Lohmannshof
  • dort Ladestationen für E-Bikes  – angemahnt

Von den anwesenden Gästen wurde der offene Abend sehr begrüßt als Möglichkeit sich über aktuelle  Themen umfassend zu informieren und eigene Vorschläge und Themen einzubringen. Der nächste Offene Abend findet am Montag den 28. Febr. 2022 um 20.00 Uhr statt, aus Coronagründen leider vorläufig nur online (Zoom). Anmeldungen bitte bis zum 26. Februar 2022 per E-Mail an dornberg@gruene-bielefeld.de. Sie  erhalten dann die notwendigen Zugangsdaten. Das Hauptthema wird sein: Kinder und Jugend in Dornberg.