In der dritten Folge der Veranstaltungsreihe von „Bielefelder Bündnis gegen Rechts“ zum „Mythos Neutralität – Demokratie stärken“ geht es darum, wie die öffentliche Verwaltung ihre Beschäftigten dabei unterstützt, die demokratische Grundordnung aktiv zu verteidigen.
- Was wird unternommen, die Mitarbeitenden entsprechend zu schulen und sie im Alltag zu unterstützen?
- Wie können Verwaltung und Zivilgesellschaft zur Stärkung der Demokratie kooperieren?
Diskussionspartner*innen sind die Dezernentin für Schule/ Bürger/ Kultur/ Sport Birgit Beckermann sowie Vertreter*innen des Personalrats der Stadt Bielefeld. Die Veranstaltung des Bielefelder Bündnisses gegen Rechts will Verwaltung und Zivilgesellschaft zu diesen Fragen in den Dialog bringen.
⌚ 27. Mai 2026, 18: – 20:00 Uhr
📍 VHS Bielefeld, Historischer Saal
Programm
18:00 Uhr
Begrüßung, Vorstellung des Programms, kurzer Rückblick auf unsere bisherigen Veranstaltungen
18:15 Uhr
Aktueller Austausch in Gesprächsrunden: Was passiert bei euch bezüglich Neutralisierungsdruck und Rechtsruck?
18:45 Uhr
Input: Dezernentin Birgit Beckermann: Bekenntnis zur Demokratie – Pflichten und aktuelle Herausforderungen der Verwaltung
19:00 Uhr
Input: Personalräte Patrick Potthoff/Frederik Richts: Verwaltung mit Haltung: Wie treten wir alltäglich für die Demokratie ein? Wie kann sich Verwaltung demokratisch weiterentwickeln?
19:15 Uhr
Gesprächsrunden in Reaktion auf die Inputs: Was braucht die demokratische Zivilgesellschaft von der Verwaltung? Wie kann die Zivilgesellschaft die demokratische Verwaltung unterstützen?
19:45 Uhr
Plenum: Offener Austausch
20:15 Uhr
Ausklang an Stehtischen
20:45 Uhr
Ende